Oschersleben (15.06.2013)

Für Oschersleben hatten wir uns beide viel vorgenommen. Die Anreise und das freie Training am Freitag bei strahlendem Sonnenschein verliefen auch wunschgemäß. Selbst das freie Training am Samstag war noch ganz o.k. Aber dann kam das erste Zeittraining und uns verlies das Glück.

Mit Abstand am schlimmsten erwischte es Adrian. Von den Zeiten her gut dabei, schmierte Ihm das Hinterrad weg. Er stürzte und rutschte in einen Reifenstapel, sein Bike kam hinterher und traf ihn nochmals hart. Für einige Minuten war er bewusstlos und musste wegen eines Schädel-Hirn-Traumas im Medical Center des Fahrerlagers behandelt werden. Von dort ging es für ihn per Rettungswagen zunächst in eine Klinik in Oschersleben, später in ein Krankenhaus in Halberstadt. Nach 48 Stunden gab es endlich Entwarnung. Innere Verletzungen wurden nicht festgestellt und bleibende Schäden sind auch nicht zu befürchten. Wann Adrian wieder starten darf, ist aber noch nicht ganz sicher.

Was mich angeht, so stand ich nach dem Zeittraining auf Startplatz 11. Im ersten Rennen lag ich nach gutem Start bereits kurz auf Platz 7, musste dann aber in die Wiese und danach, von Platz 12 aus, mich wieder nach vorn kämpfen. Letztlich ging der 9. Platz somit noch in Ordnung.

Das zweite Rennen wurde in Runde 9 von geplanten 20 nach einem Sturz von Moritz Jenkner und Dominique Kaßner abgebrochen. Es gab einen Neustart in ein Rennen über 11 Runden. Die Ergebnisse beider Läufe wurden zusammengerechnet, was für mich den 7. Platz bedeutete. Immerhin standen am Ende damit für mich zwei Platzierungen unter den ersten Zehn und kein Sturz zu Buche, was mich an diesem, im allgemein sehr sturz- und verletzungsreichen Tag, fast selber wundert.

In der Gesamtwertung der Meisterschaft bin ich dennoch auf Platz 8 zurückgefallen und Adrian liegt sogar nur noch auf Platz 17. Angeführt wird die Meisterschaft zur Zeit von dem Tschechen Filip Salac, der in Oschersleben beide Rennen gewann.

Hoffen wir auf die Läufe in Harsewinkel am kommenden Wochenende!

Jonas Hähle