UEM Mini GP Europameisterschaft 2010 auf dem Vogelsbergring Wittgenborn (28.07.-01.08.2010)

Zum ersten Mal hatte Jonas die Möglichkeit an einem bedeutenden, internationalen Pocket-Bike-Rennen teilzunehmen. Insgesamt hatten die besten Fahrer aus elf europäischen Staaten ihre Nennung abgegeben. Zunächst war es bereits ein Erfolg gewesen, überhaupt die deutschen Farben vertreten zu dürfen. Mit Blick in die Starterliste wurde aber schnell klar, dass von den 28 genannten Fahrern sich letztlich nur 24 für die eigentlichen Rennen qualifizieren würden. Da Jonas, als einer der absoluten Ausnahmen im Feld, aus Kostengründen kein speziell für die Europameisterschaft vorbereitetes Bike zur Verfügung hatte, machte sich zunächst ein flaues Gefühl breit.

Die freien Trainings fanden noch meist bei Regen oder zumindest auf feuchter Piste statt, so dass die technischen Unterschiede weniger auffielen und Jonas sich im Mittelfeld platzieren konnte. Bei beiden Zeittrainings schien aber die Sonne und die Strecke trocknete völlig ab. Mit hohem fahrerischen Einsatz konnte er sich letztlich aber doch auf Platz 21 qualifizieren. Fahrer aus Schweden, Holland, Tschechien aber leider auch aus Deutschland konnten dagegen bereits am Freitag die Heimreise antreten.

Am Samstag sollten nun, nach erfolgter Fahrerparade, die ersten beiden Rennen stattfinden. Wieder schien die Sonne aber am Ende des Tages strahlte nach Platz 20 im 1.Rennen und Platz 22 im 2. auch das Gesicht von Jonas.

Das entscheidende Rennen mit doppelter Wertigkeit fand bei unsicheren Witterungsverhältnissen am Sonntag statt.

Mit Hoffnung auf Regen und einer damit verbundenen riskanten Reifenwahl ging Jonas in das Rennen. Der Regen blieb aber aus und trotz starker kämpferischer Leistung war, da die Reifen in den letzten Runden deutlich an Grip verloren, im Ziel wieder nur Platz 22 zu verzeichnen.

Somit belegte Jonas im Gesamtklassement der Klasse Junior A den 23.Platz.

Mit Sicherheit hat ihn aber die Teilnahme an der Europameisterschaft sportlich weitergebracht und für den nächsten Lauf zur deutschen Meisterschaft am 14.08.2010 in Gerolzhofen zusätzlich motiviert.

  deutscheteilnehmer wittgenborn

die deutschen Teilnehmer der Europameisterschaft in Wittgenborn